Künstler aus Zimbabwe

Shona Skulpturen

Künstler der Shona Kultur:

Edward Chiwawa, Fanizani Akkuda,
Lovemore Bonjisi, Witness Bonjisi,
Ephraim Chaurika, Perlagia Mutyavavira,
Wilbert Mapundo, Nesbert Mukomberanwa,
Richard Mteki, Clemence Maniko,
Richard Kambuzuma, Louis Gahayi,
Onward Sango, Gerald Takawira,
Factor Ziira, Tafireyi Tendayi, Marime,
William Wilberforce, Merchers Chiwawa,
Doreka und andere...

 

Einblick

Fanizani Akuda

wurde 1932 in Zambia geboren. Er migrierte 1949 nach Zimbabwe und arbeitete als Farmarbeiter und Ziegelbrenner. 1967 bis 1979 war er Mitglied der Künstlerkolonie Tengenenge. Seitdem lebt er in Chitungwiza bei Harare.

Ausstellungen u.a.:
1985 Kresge Art Museum, Michigan, USA
1986 Irving Sculpture Gallery, Sydney
1990 Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart
1990 Musée National des Arts Africaines et Océaniens, Paris
1992 Expo Sevilla, Spanien

 

Wie die Skulpturen der meisten der großen Künstler der ersten Generation ähneln die Arbeiten Fanizanis der Figur, dem Habitus und der Physiognomie ihres Schöpfers - und sind gleichermaßen unverwechselbar. Immer und überall rund, mal breit lachend, mal pfiffig den Mund gespitzt, strahlen Fanizanis Skulpturen einen großen Optimismus und eine in sich ruhende, fast kindliche Heiterkeit aus, die jeden Betrachter in ihren Bann zieht. Einfache Linien und Grundformen kennzeichnen seine menschlichen Gestalten, seine Köpfe und Tiere. Die Gesichter sind meist kreisrund, die Augen formen eine Halbkugel, die in der Mitte geschlitzt ist, Nasenumriß und Augenbögen bilden zusammen die geschwungene Linie eines Widderzeichens.

 

Hier eine kleine Auswahl von Skulpturen...