Dr Rainer Lynen

Dr. Rainer Lynen

Die Betrachter meiner Bilder möchte ich einladen, mitnehmen nach gestern oder morgen, heraus aus der Zeit, aus der Gegenwart, sie auffordern, sich für eine kleine Weile in einem Gebiet aufzuhalten, das nicht hier ist, eben woanders, Kunst darf Träume sichtbar machen.
Wer bereit ist mitzukommen, wird woanders sein, wird sein, wo man noch nicht war, wird sich fragen, warum verweile ich hier, wo komme ich her, wo wollte ich hin, warum bleibe ich eigentlich hier stehen.

Ich kann den Betrachtern nur versichern, dass es mir oft passiert, dass ich allzu gern stehen bliebe, woanders wäre, warum das so ist, darüber grüble ich nicht, dann male ein Bild. Das Bild nimmt mich mit woanders hin, und Sie vielleicht auch.

Erste Zeichnungen und Aquarelle entstanden- spontan und autodidaktisch ab 1983, zuerst Landschaften. Später Rohrfederzeichnungen, Pastellkreide, Acrylfarben.
Richtig zur Malerei kam ich nebenberuflich durch eine gute Freundin, die sagte, "Du machst doch gute Sachen, komm doch einfach mal mit ... "
dann ab 1991 jährliche Kunstreisen in den Mittelmeerraum

1995 erste Gemeinschaftsausstellung ("Südliche Toskana") im Amtsgericht Northeim
1995 - 2011 regelmäßige Teilnahme an Kunstkursen und Workshops
wichtigste Impulse durch Prof. Klaus Kowalski (Hannover), Reinhard Bultmann und Heinz Rackowitz (Northeim), Prof. Rolf Thiele (Bremen)
1995 Mitgliedschaft in der Göttinger Künstlergruppe Kreis 34, in dieser Gruppe im Jahr 2000 zum 1. Vorsitzenden gewählt
2006 Einzelausstellung Aquarelle im Krankenhaus Neu-Bethlehem (Göttingen)
2007 Einladung im Bildergarten bei Agnes Gerken-Lüllmann (Oyten) auszustellen
2008 Einzelausstellung in der Werkstatt-Galerie Wegener (Göttingen)
2011 Einzelausstellung (Acrylbilder) Max-Planck-Institut f. Sonnensystemforschung
1995 - 2011 jährliche Gemeinschaftsausstellungen mit dem Kreis 34 im Künstlerhaus Göttingen, in Northeim, Duderstadt, Herzberg und Höxter, und in den Partnerstädten Thorn (Polen), Pau (Frankreich) und Cheltenham (UK).

 

Kontakt

Dr. Rainer Lynen
Tel. 05593-937165
Potsdamer Str. 4 b
37120 Bovenden

rainer.lynen@freenet.de