Karin Vickermann

Karin Vickermann

“Der Zufall ist klüger als man selbst”:

Diesen von mir geäußerten Satz griff der Kunsthistoriker Martin Schönfeld anlässlich meiner Ausstellungseröffnung im Kulturamt Steglitz/Zehlendorf, 2002 auf …”das meint Spontaneität, ein kompromissloses Sich-Einlassen auf den kreativen Arbeitsprozess, die sich plötzlich findende bildnerische Idee, das Unkalkulierbare…mit einbeziehen, sich dem Unbewussten anvertrauen.”
Ja, ich verstehe meine Malerei als einen Aufbruch mit unbekanntem Ziel, als ein Abenteuer. Jedem Bild liegen langwierige Such- und Findungsprozesse zugrunde. Demzufolge ist das Endprodukt solcher Arbeitsvorgänge häufig ein Bild über dem Bild, bei dem die Spuren der einzelnen Stationen noch erkennbar sind, als versunkene Schichten, ähnlich archäologischer Ausgrabungen. Mit Hilfe natürlicher Materialien wie Sand und Rost soll ein Gefühl von Erdverbundenheit vermittelt werden. Andere Arbeiten zeigen dagegen eine Hinwendung zum ‘luftigen’ Element, Mauern, die alle Schwere abgeworfen haben – Das Sich-Einlassen, frei sein für Intuitionen und Zufälle bringt es mit sich, dass sehr konträre Themen, Stile bei mir nebeneinander stehen – Eine Bildidee entwickelt sich aus dem, was mich im Augenblick so sehr fesselt, dass es mich nicht loslässt. Das können Stimmungen, Farben, Töne, Formen, aber auch zeitbezogene Themen oder literarische Texte sein. Die Verwendung von Schrift/Sprache hat für mich große Bedeutung. Ich verstehe sie als zusätzliches künstlerisches Ausdrucksmittel in meiner Arbeit.

1946 geb. in Berlin
1984-91 Studien im Zeichnen u. in der Malerei an der Hochschule d. Künste HdK)Berlin an Sommerakademien in Salzburg und Berlin
1991 Förderung durch den Kultursenat (Frauenförderung)
1996-99 Studium an der HdK Berlin
2000 Abschluss bei Jula Dech

Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Berlin
Lebt und arbeitet in Berlin und Niedersachsen



 

Ausstellungen

1962 Max-Planch-Institut für Bildungsforschung (G)
1979 Neue Gesellschaft für Bildene Kunst NGBK (G)
1991 ‘Experiment Kunst’, Kommunale Galerie Kunstamt Berlin-Steglitz (E)
1991 ‘Stadtfrauen’(G) Kommunale Galerie Kunstamt Berlin-Steglitz (G)
1992 ‘Kaleidoskop’ Kunstamt Berlin-Zehlendorf (G)
1993 Kulturhaus Kazimierz/Dolny, Polen (G)
1999 ‘Das Buch mit sieben Siegeln’, Performance, HdK Berlin (G)
2002 ‘Zwischen zwei Orten’, Galerie Schwartz’sche Villa, Kulturamt Steglitz/Zehlendorf (E)

Kontakt

Karin Vickermann
Tel. 030 – 3 48 22 12 (in Berlin) oder
Tel. 05573 – 16 49 (Niedersachsen)

eMail: info@karinvickermann.de
http://www.karinvickermann.de/